„Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten.“

So steht es über dem Eingang in der Seitengasse und im Foyer der Mosenthin-straße.

Seit über 160 Jahren können Kinder dies hier beim Spielen und Singen, Toben und Träumen, Staunen und Entdecken und im fröhlichen Zusammensein erfahren. Seit 2012 mit der Eröffnung des Neubaus in der Mosenthinstraße können wir in zwei Häusern 146 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreuen.

Ausgangspunkt unserer Arbeit ist das eigenaktive Kind, das die Welt erkunden will und dafür Freiräume für spontane Aktivitäten und gezielte Unterstützung braucht. Zusammen mit den Eltern wollen wir sie ein Stück auf dem Weg in ein selbständiges, selbstbewusstes und verantwortungsvolles Leben begleiten.
Wir möchten den Kindern Zugänge zum christlichen Glauben eröffnen. Sie sollen erfahren, dass sie von Gott geliebt und angenommen sind und Werte kennen lernen, die für die Gestaltung des Lebens wichtig sind.

Gemeinsame Rituale beim Morgen- oder Schlusskreis, das gemeinsame Feiern von Festen zum Teil mit den Familien lassen die Kinder eine gute Gemeinschaft erleben.

Dass wir als Geschöpfe einmalig und wertvoll sind, erfahren die Kinder, wenn wir sie als Gesprächspartner ernst nehmen und ihre Fragen über Gott und das Leben in unseren Alltag hineinnehmen.

Wir sind offen für alle Kinder, unabhängig von deren Nationalität, Herkunft oder Religionszugehörigkeit. Jede Familie ist bei uns herzlich willkommen.

Leitung des Kindergartens

Frau Brigitte Zschiedrich