Autor: Runa Sachadae
Herzliche Einladung

Zur Verabschiedung von Pfarrer Dr. Amberg
Nach über 16 Jahren Dienst in der Christuskirchgemeinde wird Pfarrer Dr. Amberg am 28. Juni dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Sein Dienst in der Gemeinde war geprägt durch geistliche Führung, ein gutes Miteinander, auch in den verschiedenen Gremien, sowie Verständnis und Offenheit in den zahlreichen organisatorischen und praktischen Angelegenheiten, die auch zum Alltag eines Pfarrers gehören.
Eine besondere Herausforderung war ohne Frage die Zeit der Corona-Pandemie. Hier lag es Pfarrer Amberg besonders am Herzen, trotz aller Einschränkungen Gottesdienst und Abendmahl zu feiern und das Gemeindeleben so weit wie möglich aufrecht zu erhalten.
Immer neue strukturelle Veränderungen zogen sich durch die gesamte Amtszeit. Hier kam die profunde Kenntnis der innerkirchlichen Strukturen durch Pfarrer Ambergs langjährige Mitgliedschaft in den verschiedenen innerkirchlichen Gremien wie der Kirchenbezirkssynode und der Landessynode zur Geltung und hat geholfen, eine gute und verlässliche Basis für das Schwesternkirchverhältnis, zunächst mit der Versöhnungsgemeinde und schließlich für den jetzt bestehenden größeren Verbund, zu schaffen.
Etliche Bauangelegenheiten konnten in den vergangenen 16 Jahren unter seiner Verantwortung verwirklicht werden. Genannt sei hier der Kindergarten-Erweiterungsbau in der Mosenthinstraße, die Sanierung des Kirchturmes samt Glockenstuhl und Geläut. Und erst kürzlich konnte die Sanierung der Kirchenfenster und des Kirchenschiffes abgeschlossen werden.#%
Der Kirchenvorstand und die Christuskirchgemeinde danken Pfarrer Amberg für seine segensreiche Tätigkeit in und für die Gemeinde. Wir wünschen ihm und seiner Familie für den neuen Lebensabschnitt Bewahrung und Gottes Segen.
Liebe Gemeindeglieder,
es war im vorletzten Gemeindebrief schon angeklungen, dass sich für uns im Jahr 2026 eine Veränderung durch meinen Eintritt in den Ruhestand vollzieht. Vor reichlich 16 Jahren sind wir in die damalige Schwesterkirchverbindung im Zusammenhang mit der 2. Pfarrstelle, welche damals wie heute als Seelsorgebezirke die Christuskirchgemeinde und einen Bereich der Versöhnungskirchgemeinde umfasst, gekommen.
Wir waren sehr dankbar für die freundliche Aufnahme unserer Familie, zu der auch unsere Kinder Theres und Gabriel gehören, die in den Jahren 2011 und 2013 ihre Konfirmationen in der Christuskirche feiern konnten und seit einiger Zeit in anderen Stadtteilen Leipzigs leben.
Von Anfang an haben wir den lebendigen Geist in der Gemeinde gespürt, welcher sich durch so viele schöne Besonderheiten, wie z. B. die vielfältige Kirchenmusik für Jung und Alt, sowie das Theaterstück im Zusammenhang mit den Gemeindefesten, zeigte. Es hat uns viel Freude gemacht, daran anzuknüpfen und diese vielfältigen Aktivitäten mitzugestalten, zu denen auch etliche Gemeindeglieder aus der Versöhnungsgemeinde und der Kirchgemeinde Podelwitz-Wiederitzsch kamen.
Sehr angenehm war die Dienstgemeinschaft der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, z. B. im Kirchenvorstand und vor allem auch im gestaltenden Miteinander bei den Gottesdiensten, vor allem auch Familien-, Kinder-, Krabbel- und Frühstücksgottesdiensten, sowie den Laubeinsätzen.
Ende Juni findet die Verabschiedung statt und Anfang Juli werden wir umziehen. Abschiede sind mit Wehmut verbunden. Doch da sich unser neuer Lebensmittelpunkt im schönen Leipzig befindet, macht es uns dies leichter, denn wir können uns weiterhin begegnen. Sehr wichtig ist uns die Verbundenheit des Glaubens. Weil Gott unser Leben trägt und begleitet, dürfen wir zuversichtlich und hoffnungsvoll nach vorn schauen.
In diesem Sinne sagen auf Wiedersehen und grüßen herzlich, verbunden mit vielen Segenswünschen
Ihre Evelyn und Peter Amberg
Im Herbst sind Kirchenvorstandswahlen
Am 13. September 2026 werden in den meisten Gemeinden der sächsischen Landeskirche die Kirchvorstände neu gewählt.
Was ist der Kirchenvorstand?
Die Kirchenvorstände bestehen aus gewählten und berufenen Mitgliedern und den jeweiligen Pfarrer/innen und bilden die Leitung der Gemeinde. Dabei macht gerade die gute Mischung verschiedener Menschen eine erfolgreiche Arbeit aus. Kirchvorsteher sollten mit ihren jeweiligen Eigenschaften Teile der Gemeinde vertreten und durch berufliche oder private Expertise hilfreiches Wissen oder Fähigkeiten in die ehrenamtliche Arbeit einbringen. Dabei geht es nicht vorrangig um theologisches Wissen, sondern häufig um Alltagspraktisches wie Rechts-, Bau-, Personal- und Finanzfragen. Aber auch Fragen des Gemeindeaufbaus, der diakonischen oder der Öffentlichkeitsarbeit sind relevant. Der Kirchenvorstand wird für sechs Jahre gewählt.
Wer darf den Kirchenvorstand wählen?
Wählen darf, wer Gemeindeglied, am Wahltag mindestens 14 Jahre alt und bereits konfirmiert oder als Erwachsener getauft ist und auf der Wählerliste steht. Diese liegen in den Gemeindebüros zur Einsicht aus. Gewählt wird vor Ort in den Gemeinden oder per Briefwahl.
Wer darf in den Kirchenvorstand gewählt werden?
Gewählt werden darf jeder, der am Wahltag mindestens 18 Jahre alt und selbst wahlberechtigt ist. Er muss sich vorher als Kandidat zur Verfügung stellen, für die Taufe von Säuglingen und Kindern eintreten, eine christliche Lebensführung praktizieren, die der Botschaft des Evangeliums nicht widerspricht, und die schriftliche Erklärung abgeben, im Falle seiner Wahl das vorgeschriebene Gelöbnis als Kirchenvorsteher/in abzulegen.
TERMINE, TERMINE, TERMINE
Auslage der Wählerlisten im Gemeindebüro
in Eutritzsch vom 1.-14. Juni 2026
Vorstellung der Kandidaten
Dieser Termin steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, wird aber im nächsten Gemeindebrief und auf der Homepage veröffentlicht.
Beantragung der Briefwahl
bis 8. September 2026
Einreichung von Wahlvorschlägen
bis 2. August 2026
WAHLTAG IST DER 13. SEPTEMBER 2026
11.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 16.00 Uhr
im Gemeindehaus
Bekanntgabe des Ergebnisses
20. September 2026
Kantor/Kantorin (m/w/d) gesucht!
Die Christuskirchgemeinde und die Versöhnungskirchgemeinde suchen zum 01. August 2026 eine neue Kantorin oder einen neuen Kantor (m/w/d).
Wir sind zwei Großstadtgemeinden im Norden Leipzigs, die einen großen Fokus auf Kirchenmusik legen. Orgel-, Chor- und Bläserarbeit sind uns dabei sehr wichtig, besonders unsere Nachwuchsgruppen liegen uns am Herzen.
Wir bieten:
Kirchenmusikinteressierte Gemeinden und Ehrenamtliche, die offen für Neues sind.
Eine zweimanualige Eule-Orgel von 1991 und eine dreimanualige Furtwängler & Hammer-Orgel von 1932, sowie ein Bechstein- und ein Blüthner-Flügel sind vorhanden, außerdem E-Pianos, Orff-Instrumente, ein Arbeitszimmer sowie eine reiche Bibliothek an klassischer und moderner Chor- und Bläserliteratur.
Dienstumfang: 75% B befristet auf 2 Jahre
Wir suchen:
Eine kreative Person, die Menschen jeden Alters motivieren und für die Musik begeistern kann und damit lebendig Glaubensinhalte vermittelt.